Nach der Festnahme der “terroristischen Zelle” in Freital: Was erwartet die Gruppe jetzt, und wie geht es in Sachsen weiter?

Die fünf Verdächtigen kommen zunächst in Untersuchungshaft – so wie die drei weiteren Verdächtige der “Gruppe Freital”, die sich bereits seit einiger Zeit dort befinden. Gegen sie hatte das Amtsgericht Dresden Haftbefehle wegen Sprengstoffexplosionen und anderer Straftaten erlassen.

Offenbar wird noch gegen weitere Personen ermittelt. “Der Ermittlungskomplex ist durchaus größer, und weitere Aktivitäten laufen derzeit”, sagte Sachsens Innenminister Ulbig, ohne Details zu nennen.

Generalbundesanwalt Peter Frank hatte bereits im Februar ein härteres Vorgehen gegen Rechtsterroristen angekündigt. Es müsse im Falle schwerer Übergriffe auf Asylbewerberheime “ein Gegenfanal gesetzt werden”, sagte Frank im Interview mit dem SPIEGEL .

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1088119.html

Kategorien: Repression